Technische Universität München

The Entrepreneurial University

 
hGH und IGF-1
Die Langzeitrisiken von hohen GH-Dosen sind nicht gut bekannt. Patienten, die wegen eines chronischen endogenen hGH Überschusses unter Akromegalie leiden (Folge eines Wachtumshormon produzierenden Hypophysenadenoms) könnte das beste Modell für einen Athleten sein, der einen normalen Hormonspiegel noch zusätzlich supplementiert. HGH ist ein diabetogenes Hormon. Hohe hGH-Dosen erhöhen bei Athleten die Insulinresistenz. Gesunde ältere Männern entwickeln nach GH-Behandlung signifikant häufiger eine Glukoseintoleranz oder einen Diabetes mellitus als Kontrollen. Der chronische GH-Überschuss im pathophysiologischen Modell der Akromegalie führt zu Insulinresistenz, beeinträchtigter Glukosetoleranz und klinischem Diabetes mellitus. Die Anwendung hoher hGH-Dosen erhöht bei Athleten den Spiegel von freiem T3 in den supraphysiologischen Bereich und erniedrigt aufgrund der extrathyroidalen Umwandlung von T4 zu T3. den Spiegel an freiem T4 Der Langzeit-Effekt auf die Schilddrüsenfunktion bei Athleten ist unklar, aber ein hGH- und IGF-1-.Überschuss verursacht ein übermäßiges Wachstum der Schilddrüse und die Bildung einer knotigen oder diffusen Schilddrüsenvergrößerung. Dies sind übliche Phänomene bei der Akromegalie. Andere Konsequenzen eines chronischen GH-Überschusses sind Hyperparathyroidismus und ein erhöhtes Risiko für neoplastische Komplikationen.
Die Beeinträchtigung der Gonadenfunktion im Rahmen der Akromegalie ist bei beiden Geschlechtern ein häufiger klinischer Befund. Die Pathogenese ist jedoch noch unbekannt. Aktuelle Daten lassen vermuten, dass erhöhte hGH Spiegel für die häufigen Anzeichen eines Hyperandrogenismus bei Frauen mit chronischen-GH Überschuss verantwortlich sind, der wiederum zu Menstruationsstörungen führen kann. Männer mit Akromegalie haben Prostatavergrößerungen und eine hohe Prävalenz von Prostataveränderungen.  
Gonadotropine
Die Anwendung von hCG kann bei Frauen zum ovarialen Hyperstimulationssyndrom führen und bei Männern Gynäkomastie induzieren. Daten zeigen, dass der gleichzeitige Missbrauch von AAS und hCG eine Beeinträchtigung der Samenqualität verursacht, obwohl es scheint, dass die Anzahl der Spermien damit aufrechterhalten werden kann. Es konnte eine signifikant positive Korrelation zwischen der hCG-Dosis während dem AAS Zyklus und der relativen Menge von morphologisch abnormen Spermatozoen festgestellt werden.   
Insulin
Insulin erniedrigt die Blutglukosekonzentrationen durch Hemmung der Glukoseproduktion in der Leber und durch Beschleunigung der Glukoseaufnahme. Körperliche Anstrengung erhöht die Sensitivität der Skelettmuskeln durch eine Insulin-unabhängige Erhöhung der Anzahl der Glukosetransporter in den Zellmembranen. Daher führt der Insulin-Missbrauch bei Athleten zur Hypoglykämie. Zusätzlich kann die körperliche Belastung die Hypoglykämie beschleunigen, da die Absorption von injiziertem Insulin während körperlicher Belastung schneller erfolgt. Eine unzureichend behandelte Hypoglykämie kann zu Koma und Tod führen.  
ACTH
Die durch einen ACTH-Missbrauch erhöhten ACTH-Spiegel können einen Hormonüberschuss vortäuschen, wie er bei Patienten mit Hypophysentumoren beobachtet wird. Der Hormonüberschuss führt zu einem ACTH bedingten Cushing-Syndrom. Neben anderen Zeichen des Cushing Syndroms kann der Spiegel des schwach mineralkortikoid wirksamen Desoxykortikosteron durch ACTH erhöht sein. Dies führt zu Salz- und Wasserretention. Die Freisetzung von adrenalen Androgenen wird ebenfalls gesteigert und kann bei Frauen zu Hirsutismus und Akne führen.
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